Lerne Jesus kennen

Alpha Glaubenskurs

Start nächster Kurs: März 2024

Infoabend 05.03.2024

 

CVJM Halle
Reitäckerweg 4, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Alle Interessenten am christlichen Glauben

sascha.kubach@cvjm-hochstetten.de

Anmeldung zum Infoabend oder gesamten Kurs findet ihr unter diesem link.

Nachricht schreiben

Hat das Leben mehr zu bieten?

Der Alpha Glaubenskurs nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben – von wohlbekannt bis geheimnisvoll: Anhand ganz konkreter Fragen zu Jesus und dem großen Gott der Bibel, und was das alles mit dem eigenen Leben zu tun hat. Der Glaubenskurs findet einmal in der Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen statt und beinhaltet ein gemeinsames Wochenende.

Die Abende beginnen mit einem kurzen Video-Input zu verschiedenen Themen rund um den Glauben. Im Anschluss gibt es einen Austausch auf Augenhöhe in deiner Kleingruppe. Fragen und Zweifel sind ausdrücklich erlaubt!

Alpha wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Mehr Infos unter: www.alphakurs.de

 

Wie läuft ein Alpha-Abend ab?

Zuhören & Verstehen

Inspirierende Vorträge zum christlichen Glauben anschauen - Christsein verstehen

Essen & Feiern

Bei einem gemeinsamen Essen neue Leute kennenlernen und sich austauschen

Reden & Teilen

Austausch auf Augenhöhe - Fragen, Gedanken und Zweifel in der Gruppe teilen

Seelsorge & Lebensberatung

Freileben

Termine nach Absprache

CVJM Halle
Reitäckerweg 4, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Alle Interessenten

Nachricht schreiben

Freiheit ist möglich!

Oft tun wir uns schwer mit dem Gedanken, Hilfe für unser Leben in Anspruch zu nehmen. Brauche ich das überhaupt? So schlecht geht es mir doch nicht. Damit komme ich alleine klar…

Wir glauben, dass es bei jedem Menschen Zeiten gibt, in denen er durch Herausforderungen geht. Ganz egal, wie groß und manchmal auch unüberwindbar oder klein und unbedeutend sie erscheinen. Wir alle haben Bereiche, in denen wir Heilung benötigen, die weh tun, in denen wir gekränkt oder verletzt sind. Sich Hilfe zu holen ist ein Zeichen von Stärke – man kommt schneller ans Ziel als im Alleingang.

Gerne schauen wir gemeinsam, welches Angebot für dein Anliegen passend ist. Wenn du dir nicht sicher bist, lass uns das im Kontaktformular gerne wissen.

Unsere Angebote

Seelsorge & Lebensberatung

Seelsorge & Lebensberatung

…ermöglicht Perspektiven für sein Leben zu erkennen, sich wertvoll zu sehen und ermutigt Lösungen selbstverantwortlich umzusetzen.

Sozo

Sozo

...ist ein geführte Gebetsmethode für innere Heilung und Freisetzung. Alte Wunden dürfen heilen, Festlegungen eingerissen und Lügen gegen die Wahrheit Gottes eingetauscht werden.

Systemische Beratung

Systemische Beratung

...ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Prozessbegleitung, die dir hilft Zusammenhänge zu erkennen

Treffpunkt für Frauen und Männer

Kaffeepause

Jeden 1. Dienstag im Monat,

09:30 - 11:00 Uhr

Anmeldung immer bis sonntags

CVJM Halle
Reitäckerweg 4, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Frauen und Männer mit und ohne Kinder

Susanne Krebs: 015782474307

Nachricht schreiben

Auftanken mitten im Alltag

Du wünscht dir eine kleine Pause vom Alltag, möchtest gute Gespräche führen und auftanken? Wir laden dich herzlich zu unserem leckeren Frühstück ein. Natürlich gibt es auch einen kleinen geistlichen Impuls. Gerne kannst du dein Baby/Kleinkind mitbringen. Wir richten auf jeden Fall ein paar Spielsachen und Krabbeldecken für die Kleinen her.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat von 9:30 Uhr bis 11 Uhr in der CVJM-Halle (bitte den Seiteneingang benutzen).

Für unsere Planung wäre es super, wenn du uns bis sonntags vorher per WhatsApp Bescheid gibst. Vielleicht bringst du noch eine Freundin oder einen Freund mit?

Im Glauben wachsen

Zellgruppen

Wöchentlich oder 14-tägig

Verschiedene Treffpunkte

Alle, die im Glauben wachsen wollen

jan.steffe@cvjm-hochstetten.de

Nachricht schreiben

Gemeinsam Leben teilen

Suchst Du Wachstum in Glauben, Gemeinschaft im kleinen Rahmen oder neue gute Beziehungen? - Wir finden eine Gruppe für Dich!

Zellgruppen sind Hauskreise bei uns im CVJM, in denen sich ganz unterschiedlich zusammengesetzte Gruppen in der Regel wöchentlich oder 14-tägig treffen, um gemeinsam das Leben zu teilen, die Bibel zu lesen und zu beten. Wir sprechen über unseren Glauben, diskutieren, singen und ermutigen uns gegenseitig. Die Gemeinschaft in Zellgruppen ist unvergleichlich und lebt von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die mit einem gemeinsamen Ziel zusammenkommen – Gott ganz persönlich zu begegnen.

Du kannst gerne in ein oder zwei Gruppen reinschnuppern, um zu sehen, wo Du dich wohlfühlst. –Melde Dich gerne. Wir freuen uns auf Dich!

Seminare zum glauben

InKraft

Nächster Termin:

In Planung

CVJM Halle

Reitäckerweg 4, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Gemeinde

inkraft@cvjm-hochstetten.de

Nachricht schreiben

Glauben tanken

Bei InKraft handelt es sich um Tagesseminare mit externen Sprechern für Menschen aus unserer Gemeinde, jedoch öffnen wir unsere Halle auch bewusst für Gäste, die an den Themen interessiert sind. Dabei wollen wir eine Zeit miteinander und mit Gott haben, um ihn zu erleben, von ihm zu lernen und ihm zu begegnen. Das Motto der Seminare lautet: Komm InKraft, tritt Inkraft und geh InKraft  

 

Nächster Termin

Wir blicken dankbar zurück auf unser letztes Seminar zum Thema Berufung mit Johannes Braun und sind jetzt in der Planung des nächsten Seminars.

Gemeinsam unterwegs

Freizeiten

Silvesterfreizeit 30.12.2023 - 02.01.2024

Weitere Infos hier

in Planung

0-99 Jahre

Nachricht schreiben

Für jeden etwas dabei

Freizeiten haben seit jeher Tradition im CVJM und sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. In verschiedenen Gruppen und zu unterschiedlichen Anlässen nehmen wir uns immer wieder Zeit, um bewusst aus unserem Alltag herauszugehen, und nicht nur eine intensive Begegnung miteinander, sondern auch mit Gott zu suchen.

Unsere Freizeiten sind geprägt von enger Gemeinschaft, erstklassigem Essen, Sport und Entspannung sowie bewussten Zeiten, um Gott zu suchen. Wir wollen uns austauschen, gegenseitig herausfordern und im Glauben Schritte machen, um gestärkt wieder in den Alltag zurückzukehren.

Unsere regelmäßigen Freizeiten umfassen unter anderem eine Freizeit über Silvester, Vater-Sohn-Wochenenden sowie Freizeiten speziell für Kinder und Jugendliche.