Wir wollen Heimat schaffen,
um Menschen in Freiheit und einen
lebendigen Glauben zu führen.

Heimat

Wir wollen einen Raum schaffen, in dem Menschen sich wohlfühlen, persönliche Gemeinschaft erleben und Gott begegnen.

Heimat - Familie Köhlers Geschichte

Freiheit

Wir wollen, dass Menschen erleben, wie durch eine persönliche Beziehung zu Jesus Freiheit und Heilung in allen Lebensbereichen entsteht.

Freiheit - Nicos Geschichte

Glaube

Wir wollen, dass Menschen Gott kennenlernen und selbst erleben, dass ein lebendiger Glaube spannend erfrischend und lebensverändernd ist.

Glaube - Fabiennes Geschichte

Was wir glauben

Gott hat einen Plan

Wir glauben, dass es einen liebenden Gott gibt, der uns persönlich begegnen möchte und einen Plan für dein Leben hat.

Gottes Wort ist wahr

Wir glauben, dass die Bibel das geschriebene Wort Gottes ist, das der Maßstab für unser Handeln ist.

Gott lässt die Wahl

Wir glauben, dass es für ein ewiges Leben im Himmel bei Gott eine persönliche Entscheidung für ihn braucht.

Jesus ist das Zentrum

Wir glauben, dass Menschen nur durch Jesus zu Gott dem Vater finden können. Er ist der Fokus für unser Handeln.

Gottes Wirken erwarten

Wir glauben, dass Gott auch heute noch Wunder tut und übernatürlich wirkt. Dafür geben wir dem Heiligen Geist bewusst Raum.

Gemeinsam Gemeinde leben

Wir glauben, dass Gemeinde nur durch gemeinsames Investieren in Menschen und Aktivitäten möglich ist.

Unsere Geschichte

Unser CVJM ist aus der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Hochstetten mitten in den 90ern entstanden. Beginnend mit einer ersten Jugendgruppe für Konfirmanden sind Jahr für Jahr weitere Angebote dazu gekommen: ein Bibelkreis, ein Jugendgottesdienst mit Band, Technik, Theaterteam und etwas später dann auch ein Angebot für Kinder im Jungschar-Format. 1996 war es dann soweit und der CVJM Hochstetten e.V. war gegründet.

Aus dem Bibelkreis wurde das Basislager als Gottesdienst am Mittwochabend. Aus dem Jungscharangebot wurde durch neue Konzepte die Schatzjägerarbeit entwickelt und seit einigen Jahren wurde mit MeHR! ein Gottesdienst am Sonntagmorgen an den Start gebracht. Durch den Kauf von eigenen Räumlichkeiten im Jahr 2010 war der Startschuss gegeben, Bestehendes weiterzuentwickeln und neue Angebote anzubieten.

Gemeindeleitung

Unsere Gemeinde basiert auf einem eingetragenen Verein, der von einem von den Mitgliedern gewählten achtköpfigen Vorstand und zwei vom Vorstand nominierten „erweiterten Vorständen“ geführt wird. Diese stellen damit auch die Gemeindeleitung. Beraten werden sie von einem Gremium, das es auf dem Herzen hat, sehr nahe an Gott und seinen Plänen dran zu sein und zu hören, was gerade „dran ist“.

Eine Besonderheit ist es, dass wir derzeit keinen hauptamtlichen Prediger oder Pastor angestellt haben. Dafür kümmert sich ein Team aus ehrenamtlichen Predigern um die Verkündigung in unseren Gottesdiensten. Generell sind wir sehr stark ehrenamtlich organisiert, unterstützt durch 3 Minijob-Stellen.

CVJM Halle

Unsere „Halle“ ist das Zentrum aller Aktivitäten und bietet seit 2011 auf rund 1200 qm Platz für die unterschiedlichsten Angebote.

Neben dem Veranstaltungssaal mit ca. 500 Sitzplätzen gibt es 4 Gruppenräume, einen Bistroraum mit angeschlossener Küche, sowie Proberäume für die Musiker. Eine kleine Werkstatt, auch zum Werkeln für Jugendliche, befindet sich in einem Nebengebäude. Für Besucher ansprechend gestaltete Räume zu schaffen, war uns wichtig. Es soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlen kann.

Vermietung:

In der Regel vermieten wir unsere Räumlichkeiten an unsere Mitglieder und Freunde des CVJM sowie ggfs. ortsansässige Werke und Organisationen. Dabei haben interne Gruppen und Veranstaltungen immer Vorrang. Deshalb wird jede Mietanfrage im Einzelfall durch den Vorstand in der nächstmöglichen Sitzung geprüft. Unsere Wiese steht leider nicht für Zeltlager oder ähnliches zur Verfügung. Bei Fragen zur Vermietung ist unser Büro der richtige Ansprechpartner: buero@cvjm-hochstetten.de